Manuela Kathmann

Yogalehrerin | Heilpraktikerin | Therapiemanagement

1971 wurde ich als erstes von drei Kindern in Meppen geboren.

Heute lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Altharen.

 

1988 Ausbildung zur PTA (pharmazeutisch technischen Assistentin) an den Bernd Blindow in Schulen in Osnabrück. Abschluss im Jahre 1991.

Bereits während meiner sechsjährigen Tätigkeit als PTA in öffentlichen Apotheken bildete ich mich stetig weiter um Kunden und Patienten umfassend und ganzheitlich beraten zu können.

 

In den Jahren 1997 bis 2010 war ich für verschiedene pharmazeutische Hersteller im Vertrieb im Apothekenservice und für die Betreuung von Ärzten und Kliniken tätig.

Auch als Dozentin und Schulungsreferentin in unterschiedlichsten Indikationsbereichen.

Parallel dazu bildete ich mich stetig, in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik, Verkauf und innerhalb meiner Fachbereiche weiter.

 

Ausbildungen zur Übungsleiterin für Rehasport mit dem Schwerpunkt „Innere Organe“, eine Trainer Ausbildung sowie die Weiterbildung zur Personal Trainerin die, unter anderem, Ernährungsberatung und Coaching beinhaltete, bildeten bereits die Grundlagen für meine zukünftige, therapeutische Arbeit mit Menschen.

 

Bald reichte es mir nicht mehr aus mich auf die Bewegungstherapie zu beschränken die ich während meiner Kurse vermittelte.

 

Mir fehlte die ganzheitliche Betrachtung des einzelnen Menschen.

 

Meine 2013 erworbene Zulassung zur Heilpraktikerin ermöglicht mir heute die ganzheitliche, therapeutische Arbeit mit Menschen.

 

Mit fortlaufenden Weiterbildungen vertiefe und aktualisiere ich mein Wissen in meinen therapeutischen Schwerpunkten die Sie unter dem Punkt Therapieschwerpunkte finden.

 

Yoga habe ich für mich selbst als einen wichtigen Baustein erlebt um mit mir und dem was mir gegeben ist in Frieden zu sein. Daher habe ich begonnen meine in Weiterbildungen erworbenen Kenntnisse aus dem Bereich Yoga in meine Arbeit mit einfließen zu lassen und erlebe darin eine Ergänzung zu meiner heilpraktischen Arbeit.

 

Meine Yoga Kenntnisse vertiefte ich innerhalb einer Ausbildung zur Yoga Lehrerin, die ich im November 2018 mit dem Diplom „Yogalehrerin 2oo+, Basisausbildung“ abschloss.

Mein besonderer Dank dafür gilt meiner Yoga und Achtsamkeitslehrerin Lehrerin Mariele Sibum-Berentelg.


 „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei